Schule

In der Heinzelmännchen-Schule werden zur Zeit etwa 200 Kinder in acht Klassen unterrichtet. Jede Klasse hat eine eigene Klassenleitung, die sie in der Regel vom ersten bis zum vierten Schuljahr begleitet. Darüber hinaus arbeiten noch drei Förderschullehrerinnen und zwei Sozialpädagoginnen an unserer Schule, die sich in erster Linie um Kinder kümmern, denen das Lernen besonders schwer fällt und sie einzeln oder in kleinen Gruppen fördern oder die Lehrerinnen im Team unterstützen. Schließlich gibt es noch zwei Muttersprachlehrer, die dafür sorgen, dass unsere türkisch und arabisch sprechenden Kinder ihre eigene Sprache nicht vergessen. Seit 2015 gibt es an unserer Schule auch eine  Vorbereitungsklasse für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache und ohne ausreichende Kenntnisse in Deutsch.

Da unsere Schule von Kindern aus vielen Nationen besucht wird, liegt der Schwerpunkt unseres Unterrichts auf der Sprachförderung. Schon vor der Einschulung besuchen die Schulneulinge einen Kursus, in dem sie die Grundlagen der deutschen Sprache erlernen oder ihre Kenntnisse festigen können. Auch für die Eltern unserer Schüler bieten wir Deutschkurse an.
Wir arbeiten in der „Flexiblen Schuleingangsstufe“ mit jahrgangsbezogenen Klassen. Das bedeutet, dass die Struktur der Klassen vom ersten bis zum vierten Schuljahr beibehalten wird und wir durch besondere Fördermaßnahmen den Kindern die Möglichkeit geben, die ersten beiden Schuljahre in nur einem Jahr zu durchlaufen oder sich – wenn nötig – bis zu drei Jahren Zeit damit zu lassen.
Außerdem ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule, die bis 16.00 Uhr geöffnet hat und viele erweiterte Angebote für die Kinder unserer Schule bereit hält.