Arbeitsgemeinschaften

In Arbeitsgemeinschaften können sich Kinder der 3. und 4. Schuljahre außerhalb des regulären Unterrichts mit Themen beschäftigen, die über den „normalen“ Lehrplan hinausgehen. Jedes Halbjahr wechseln die Angebote und die Kinder dürfen neu wählen.

Mögliche AGs:

• Es gibt eine Kunst – AG, in der die Kinder ihre Fähigkeiten beim Malen beweisen können.
  • Die Theater – AG übt gerade ein Weihnachtsstück ein, dass in der Adventszeit aufgeführt werden soll.
  • In der Bastel – AG werden alle möglichen handwerklichen Kunstwerke hergestellt.
  • Eine Internet – AG bietet den Kindern die Möglichkeit, das „world-wide-web“ zu entdecken. Dabei lernen sie auch, wie sie sich vor Gefahren schützen.
  • In der Leseclub-AG gibt es viele literarische Angebote und die Zeit in Ruhe zu schmökern.
  • In der Flash-cup AG lernen die Kinder die 12 Spezial Flashcups Becher möglichst schnell zu verschiedenen Pyramiden aufzubauen und genau so schnell wieder abzubauen.
  • Eine Jogging-AG hält die Kinder fit und fördert die Ausdauer.
  • Die Flöten-AG bietet die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen und kleine Stücke nach Noten zu spielen.
  • In der Tanz-AG werden verschiedene Tänze einstudiert, die auf der Bühne der Aula vorgeführt werden.
  • In der Cajon-AG lernen die Kinder auf einer „Kiste“ verschiedenen Rhythmen zu trommeln.
  • Die Musical-AG erarbeitet mit den Kindern ein Stück, in dem Gesang und Tanz gemeinsam präsentiert werden.