Offener Ganztag

Mit Beginn des Schuljahres 2005 / 2006 hat die Heinzelmännchen – Schule mit dem Offenen Ganztag begonnen. In dieser erweiterten Betreuung können die Kinder unserer Schule nach dem regulären Unterricht Hausaufgaben machen und bekommen ein warmes Mittagessen. Danach können sie an zusätzlichen Sport- und Spielangeboten teilnehmen. Später kamen weitere Angebote hinzu:  Musik-AG, Computer-AG, Zauberer-AG, Kunst-AG, Erzähl-AG, Fußball-AG und viele mehr.

In den Ferien gibt es noch zusätzliche Aktivitäten und Projekte wie z.B. Zirkus, Theater und Walderlebnis.

Für die Betreuung stehen uns mehrere Räume zur Verfügung und auch die Klassenräume werden teilweise im Nachmittagsbereich eingebunden. Außerdem gibt es eine Mensa, die mit einer hochmodernen Küche eingerichtet ist. Die Kosten für den Offenen Ganztag sind einkommensabhängig:

Elternbeitragstabelle

Jahreseinkommen Monatliche Elternbeiträge
bis 12.271 Euro 0,00 Euro
bis 24.542 Euro 26,00 Euro
bis 36.813 Euro 60,00 Euro
bis 49.084 Euro 80,00 Euro
bis 61.355 Euro 100,00 Euro
über 61.355 Euro 150,00 Euro

Hinzu kommen 48,– € monatlich für die Verpflegung der Kinder. Familien, die über einen Bewilligungsbescheid (Jobcenter, Wohngeld- oder Kindergeldzuschlag) verfügen, zahlen für die Verpflegung der Kinder einen ermäßigten Beitrag von 20,– € monatlich und sind vom Elternbeitrag befreit.

Weitere Hinweise zum Offenen Ganztag unter:

Stadt – Köln: Servicebereich Schule – Offene Ganztagsschule