Soziales Lernen an der Heinzelmännchen-Schule

Jedes Kind lernt besser in einer positiven Umgebung, dazu benötigt es eine gute Klassengemeinschaft. Eine Voraussetzung für das Funktionieren einer Klassengemeinschaft sind Schüler, die über soziale Kompetenzen verfügen.

Nicht jeder Grundschüler hat gelernt, wie er seine Emotionen und Gefühle und die der anderen Kinder wahrnehmen und deuten kann. Fehlen diese Fähigkeiten, kommt es leicht zu Konflikten, die sich auf die Klassengemeinschaft auswirken können. Deshalb ist es wichtig die sozialen Kompetenzen der Schüler zu fördern.

In einem geschützten Rahmen schafft der Klassenrat Gesprächssituationen, in denen sich die Schüler über Gefühle und Emotionen, Streit und alles was sie beschäftigt, austauschen können. Die Kinder lernen sich besser kennen und entwickeln Verständnis und Einfühlungsvermögen für andere durch das Sprechen über die eigenen Gefühle und die der Mitschüler. Die Schüler lernen einander zuzuhören, ihre Gefühle mitzuteilen, Meinungen anderer zu akzeptieren und zu respektieren. Sie lernen Kompromisse zu schließen, sich an Gesprächsregeln zu halten, konstruktive Kritik zu üben und mit Kritik umzugehen. Sie lösen Konflikte und reflektieren ihr eigenes Verhalten.

Der Klassenrat fördert zudem die Empathiefähigkeit der Kinder. Die Schüler üben mittels Bildkarten, die Gesichter in verschiedenen Gefühlslagen zeigen, Emotionen zu deuten und zu benennen. Im gemeinsamen Gespräch erläutern die Kinder, woran sie ihre Interpretation festmachen.

In klassenübergreifenden Fördergruppen werden die sozialen Kompetenzen der Kinder über soziale Gruppenspiele oder Rollenspiele mit Perspektivwechsel intensiv gefördert. Für die Entwicklung der Empathiefähigkeit der Schüler eignen sich Rollenspiele sehr gut. Die Kinder können in die Rolle eines anderen schlüpfen und lernen darüber andere besser einzuschätzen und Lösungsstrategien für verschiedene Alltagssituationen zu entwickeln.

Soziale Kompetenzen werden an der Heinzelmännchenschule auch im Schülerparlament erlernt. Das Schülerparlament ermöglicht den Schülern ein Recht auf Mitbestimmung und sich am Schulleben aktiv zu beteiligen. Die Schüler lernen eigene Interessen zu formulieren und zu vertreten. Auch hier lernen sie Kritik konstruktiv zu äußern und anzunehmen. Sie entwickeln Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere.