Schulsozialarbeit

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erziehungsverantwortliche,

ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen: Ich bin Katrin Stein, die Schulsozialarbeiterin der Heinzelmännchen Schule.

Sie finden mich im Raum A113 neben der Mensa, bzw. im Verwaltungsflur.

Meine Kontaktdaten und Erreichbarkeiten:

Katrin Stein

Katrin.stein@kja.de

Büro: 0221-3566634-32

Mobil: 0176-19213466

Bürotage: Montag, Dienstag und Donnerstag

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses, freiwilliges und von der Schule unabhängiges Angebot.

Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht, daher sind Gespräche mit mir grundsätzlich vertraut.

Ich stehe Ihnen für Fragen und Gespräche gerne zur Verfügung.

Zu meinen Aufgaben gehören:

Angebote für Eltern / Erziehungsberechtigte:

  • Beratung und Hilfe in Konfliktsituationen und bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Einrichtungen (Beratungsstellen etc.)
  • Unterstützung beim Umgang mit Anträgen und Behörden
  • Unterstützung/ Hilfe beim Beantragen von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
  • Teilnahme an Elterngesprächen

Angebote für Schüler:innen:

  • Offenes Ohr für Sorgen
  • Unterstützung bei Konfliktklärung
  • Durchführung von Projekten und weiteren Angeboten
  • Beteiligung von Schüler:innen z.B. regelmäßige Sitzungen des Schülerparlamentes
  • Soziales Training in der Klasse oder in Gruppen
  • Spielepausen

Für Lehrer:innen, Mitarbeitende in der OGS und weitere Tätige in der Schule:

  • Beratung zu pädagogischen Fragen

 

 

Die Schulsozialarbeit ist ein von der Schule unabhängiges Angebot der Katholischen Jugendagentur Köln (KJA).

https://www.kja-koeln.de/