Medientag an der Heinzelmännchenschule

Am 10.06.09 hat in unserer Schule der Medientag vom Studienseminar Köln stattgefunden.

30 Referendare sind in unsere Schule gekommen und haben mit unserer Klasse 4a verschiedene Projekte durchgeführt. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt: „Hörspiel“, „Power-Point“, „Schreiben am PC“ und „Trickfilm“.Medientag 01

Die Hörspiel-Gruppe hat ein Hörspiel zu dem Bilderbuch „Der Punkt“ produziert. In dem Buch geht es um Kinder in einer Klasse, die ein Bild malen. Wir haben die Rollen verteilt und uns mit einem Mikrophon aufgenommen. Zu dem was wir gesprochen haben, haben wir auch passende Geräusche aufgenommen. Am Ende konnten wir unser Hörspiel auf dem Computer anhören, das hat sehr viel Spaß gemacht.

Medientag 02Die Power-Point-Gruppe hat gelernt, wie man mit dem   Computerprogramm „Power-Point“ umgeht. Wir haben mehrere Seiten am Computer gestaltet. Das Thema war „Das bin ich“. Wir haben geschrieben wie wir heißen,   welche Hobbys wir haben, wie alt wir sind  usw. Dazu haben wir dann passende Bilder eingefügt. Am Ende ist dann eine Präsentation über uns entstanden, die wir uns am Computer angeschaut haben.

In der Gruppe „Schreiben am PC“ haben wir Texte geschrieben und gelernt wie man seine Texte schön gestalten kann.

Medientag 03

Wir haben die Überschriften größer gemacht, Wörter bunt gemacht und vieles andere. Wir haben auch gelernt wie man Bilder aus dem Internet zu den Texten hinzufügt. Zum Schluss haben wir unsere Seite ausgedruckt und den anderen Kindern gezeigt.

Medientag 04Die vierte Gruppe hat Trickfilme selber hergestellt. So ähnlich werden auch Zeichentrickfilme hergestellt. Wir haben Playmobile Figuren gehabt und uns eine Geschichte ausgedacht. Wir haben zum Beispiel ein Trickfilm über einen Kampf zwischen zwei Rittern gemacht. Wir haben mit den Playmobile-Rittern die Bewegungen nachgestellt und sie dann immer ein kleines Stück bewegt. Davon haben wir ganz viele Fotos gemacht. Das funktioniert wie ein Daumenkino. Statt Bilder haben wir Fotos gemacht.

Mit einem Computerprogramm konnten wir dann die Fotos ganz schnell hintereinander ablaufen lassen. Das sah am Computer dann aus als würden sich die Männchen wirklich bewegen, wie in einem Film. Wir hatten alle am Medientag sehr viel Spaß und haben unsere Projekte der ganzen Klasse vorgestellt.

Die Kinder der Klasse 4a