Neue Medien

Zum Alltag vieler Grundschulkinder gehören neue Medien wie der Computer so selbstverständlich dazu wie Schulbücher und Arbeitshefte. Er wirkt sich daher prägend auf das Lernverhalten der Kinder aus und nimmt einen wichtigen Platz in ihrer Freizeitgestaltung ein. Neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen hat sich der kompetente Umgang mit den neuen Medien als eine weitere Kulturtechnik etabliert. Dieser neuen Wirklichkeit, die durch sich ständig schneller entwickelnde Informations- und Kommunikationstechnologien stark beeinflusst wird, kann sich die Grundschule nicht mehr entziehen und muss dem Anspruch der Vermittlung von Medienkompetenz Rechnung tragen.

Um dies zu realisieren ist unsere Schule folgendermaßen ausgestattet:

Alle neun Klassenräume unserer Schule sind mit je einer Medienecke ausgestattet, die aus jeweils drei fast neuen Rechnern bestehen. Alle Geräte sind mit Soundkarten, Lautsprechern und Kopfhörern ausgestattet, jede Medienecke ist ins Schulnetz eingebunden und hat Zugriff auf die Netzwerkdrucker, die in dem ersten und letzten Klassenraum jeder Etage ans Netz angeschlossen sind.

Neben den Medienecken existiert noch ein Computerraum, der mit insgesamt 14 neuen Rechnern ausgestattet ist. Alle Computer sind miteinander vernetzt, über den Linux – Server und einen DSL – Anschluss mit dem Internet verbunden und können auf die Netzwerkdrucker zugreifen.

Auch gehört zur Ausstattung unserer Schule noch ein Beamer, der sowohl im Computerraum, als auch in den Klassenräumen zum Einsatz kommt. Ein weiterer Beamer ist in der Aula unter der Decke montiert und wird bei entsprechenden Veranstaltungen dort genutzt.

Seit Anfang 2018 sind  alle Klassenräume, sowie der Musik- und Computerraum mit einem Activeboard ausgestattet, dass nun die klassische Tafel ersetzt. Die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht sind vielfältig und werden von Lehrern und Schülern mit viel Freude umgesetzt.

Schließlich wird die Anschaffung von Tablet – PC´s mit WLan – Anbindung im Unterricht  angestrebt, da wir auch in unserem Leseclub bereits ein I-Pad verwenden.

Hier ein paar Links für empfohlene Internetseiten – Besser als Fernsehen!!!

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Die Sesamstraße wird 30 Jahre – Happy Birthday!
Internet für Kinder
Suchmaschine für Kinder