Unser neuer Leseclub

2014 hat die Heinzelmännchen-Schule mit der Unterstützung der Stiftung Lesen einen LESECLUB bekommen. Hier haben die Kinder zweimal wöchentlich die Gelegenheit sich Bücher, Zeitschriften, Hörbücher oder auch DVDs auszuleihen, für zwei Wochen zu nutzen oder auch bei Bedarf zu verlängern. Unsere lieben Büchereimütter, unverzichtbarer Bestandteil der Leseclub-Bücherei, betreuen die Ausleihe, sorgen für Ordnung  und beraten die Kinder bei der Bücherauswahl. Gerne begrüßen wir auch neue interessierte Eltern im „Bücherei-Team“!

Inzwischen ist der Büchereibestand auf über 3000 Medien angestiegen und wird auch weiterhin, dank vieler Spenden, ständig durch neue Bücher und Zeitschriften ergänzt. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit durch Wunschzettel den Bestand mitzugestalten und nutzen diesen auch gerne.

Aber der LESECLUB ist nicht nur ein Raum, der zum Verleih von Büchern dient.

Zweimal wöchentlich treffen sich auch die aktuellen „LESECLUBs“ der Heinzelmännchen-Schule. Das sind Kinder aus dem 1./2. bzw. 3./4. Schuljahr, die sich im Rahmen einer „Leseclub-AG“  zusammenfinden, um gemeinsam eine Stunde rund um das Lesen zu erleben. Zudem finden hier mehrmals wöchentlich Leseförderungen für einzelne Schüler durch unsere Lehrer oder ausgebildete Lesementoren statt. Mehrmals im Jahr ist der LESECLUB Vorlesebühne für den Vorlesetag.

Eröffnungsfeier des neuen Leseclubs in der Heinzelmännchen – Schule

Am 14. Oktober 2013 fand in der Heinzelmännchen – Schule eine Feier statt.

Viele prominente und wichtige Leute aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren zu Gast in unserer Aula.

Nachdem die Kinder der Klasse 4a das Heinzelmännchen – Theaterstück aufgeführt hatten, wurden noch einige Reden gehalten.

Dann vergab Frau Hedwig Neven Dumont von der Stiftung „Wir helfen“ an elf Kölner Schulen die Urkunden für die neuen Leseclubs.

Die Freude war groß, denn auch die Heinzelmännchen – Schule wird einen Leseklub einrichten.

Zum Abschluss sangen alle Kinder der vierten Schuljahre unser Heinzelmännchen – Lied. Und so sehen die Urkunden aus:

In der Presse wurde viel über die Eröffnungsfeier berichtet: