Schwerpunkte

Zusätzlich zu unseren didaktischen und pädagogischen Schwerpunkten, liegt uns auch das Schulleben sehr am Herzen.

Zusammen lernen und zusammen leben ist ein wichtiges Motto in der Heinzelmännchen – Schule.

Bei vielen Gelegenheiten kommen Kinder, Eltern und Lehrerinnen zusammen, um gemeinsam zu feiern. So beginnt das Schuljahr mit einer Einschulungsfeier, mit der die Schulneulinge in der neuen Umgebung begrüßt werden.

Am letzten Tag vor den Herbstferien treffen sich alle in unserer Aula um mit einem gemeinsamen Singen den Sommer zu verabschieden.

Nach den Herbstferien treffen sich die Kinder unserer Schule zu einem großen St. Martins – Umzug und gehen in der Dämmerung mit ihren selbst gebastelten Laternen durch die Vingster Straßen um sich dann um ein großes Feuer zu scharen und den Reitersmann zu bestaunen.

In der Vorweihnachtszeit beginnen wir jede Woche mit einem Adventssingen.

Im Frühjahr nehmen Kinder, Eltern und Lehrerinnen am Vingster Karnevalsumzug teil und präsentieren sich in Heinzelmännchen – Kostümen den Jecken am Straßenrand.

IMG_0235

Mit einem gemeinsamen Singen in unserer Aula werden die Kinder in die Osterferien geschickt.

Alle zwei Jahre im Sommer veranstaltet der Förderverein unserer Schule ein großes Spielefest mit Theateraufführungen, Tanz- und Liederaufführungen, das von allen immer gerne besucht wird.

DSC_0098 DSC_0021 DSC_0089

Schließlich beendet eine Abschiedsfeier für die Viertklässler in unserer Aula das Schuljahr, bei der die Trauer über den Abschied von der Grundschule bald der Freude über die Ferien weicht.