Förderverein

Schulfeste, besondere Aktivitäten der Kinder oder zusätzliche Anschaffungen von Unterrichtsmaterial werden über den Förderverein der Heinzelmännchen – Schule finanziert.

Eltern, Lehrer/Innen, Omas, Opas und Ehemalige sind Mitglieder.

Der Mindestbeitrag pro Mitglied beträgt 15,00 EURO pro Jahr und unterstützt die Kinder der Schule.

Die den Schulen zugewiesenen Mittel reichen manchmal nicht einmal dafür aus, die laufenden Kosten für Material und Instandhaltung zu decken.

Besondere Angebote sind nicht zu finanzieren.

An der Heinzelmännchen – Schule besteht regelmäßiger Bedarf daran, verschiedene Dinge zu erneuern, zu reparieren oder instand zu halten. Andere Aktivitäten können ohne finanzielle Unterstützung nicht auf den Weg gebracht werden. In der Gesamtelternvertretung entstand daher die Idee, einen Förderverein zu gründen, um unsere Schule finanziell und materiell zu unterstützen.

Engagement und aktive Beteiligung

Was fördert der Verein ?

Satzungsgemäß vorgesehen ist die Beschaffung von Lern­mitteln und anderen Gegenständen, der Unterhalt oder der Ersatz von Musikinstrumenten, die Unterstützung von Schulprojekten oder Schulveranstaltungen.

In Einzelfällen können auch Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die andernfalls nicht an Klassenfahrten oder Schulveranstaltungen teilnehmen könnten. Die größte Investition des Fördervereins in den letzten Jahren, war die Errichtung des Klettergerüstes auf dem Schulhof der Heinzelmännchen – Schule

klettergerust

Ein weiters Beispiel für Aktivitäten, war die Pflanzaktion zur Verschönerung der Schule.

pflanz8

Sommerfest
  • Jedes zweite Jahr, wenn das Sommerfest stattfindet, übernimmt der Förderverein die Regie.
  • Eltern, Lehrerinnen und Kinder werden zum „Partyservice“.
  • Es gibt Gegrilltes, ein großes Angebot an internationalen Salaten und anderen Köstlichkeiten sowie ein wunderbares Kuchenbüffet.
  • Alle Köstlichkeiten werden gestiftet und zu familienfreundlichen Preisen verkauft.
  • Die Einnahmen gehen in die Kasse des Fördervereins und somit an unsere Kinder!

fvfest2

Die Besucher des letzten Schulfestes wurden von allen Kindern der Heinzelmännchen – Schule musikalisch – an der Gitarre Rektor Großgarten – begrüßt.

Wie kann ich den Verein unterstützten ?

Am besten durch eine Mitgliedschaft.
Mitglieder zahlen einen regelmäßigen Beitrag und können die Tätigkeit des Fördervereins aktiv fördern, zum Beispiel bei der Mitgliederversammlung oder Beteiligung an der Vorstandsarbeit.

Wer nicht Mitglied werden möchte, kann den Verein jederzeit selbst durch Spenden unterstützen oder um Spenden für den Verein werben.
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar, Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.

Wie werde ich Mitglied im Förderverein ?

Beitrittserklärungen gibt es beim Vorstand des Fördervereins, im Sekretariat der Schule und bei den meisten Elternvertretern oder können von dieser Seite herunter geladen werden.

Beitrittserklaerung.pdf (103 KB)

Wenn sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Schule, das Ihr Anliegen weiterleitet, oder eines der Vorstandsmitglieder.
Kurz entschlossen beitreten und Mitgliedsbeiträge zahlen!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Mitarbeit im Verein !